Nachschau

Generalversammlung 2022 wirtshaus am see

Am 14.12.2022 lud Bodensee Pure all seine Partnerbetriebe zur Generalversammlung mit anschließendem Abendessen ins Wirtshaus am See in Bregenz ein. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerbetrieben wurde die bisherige Zusammenarbeit rekapituliert, ein neuer Vorstand gewählt und neue Pläne für zukünftige Kooperationen geschmiedet.

Zunächst gab Präsident Heino Huber einen Rückblick über die vergangenen drei Jahre, die doch maßgeblich von der Pandemie überschattet waren. Zahlreiche Veranstaltungen konnten nicht stattfinden und auch einige Kooperationsideen mussten ruhend gestellt werden. Dennoch hat sich das Netzwerk Bodensee Pure sehr positiv entwickelt. 

Rückschau

Neben zahlreichen Gastronomie- & Hotellerie-Betrieben ist es gelungen, auch Partner aus den Bereichen Kultur, Natur & Erlebnis, Weinbau & Landwirtschaft sowie Handwerk & Besonderes zu gewinnen, so Präsident Heino Huber. Dies mache Bodensee Pure zu einem einzigartigen Projekt, da Synergien zwischen Branchen entstanden sind, die auf den ersten Blick scheinbar nur wenig Anknüpfungsmöglichkeiten haben. In Bezug auf die wenigen Veranstaltungen, die stattfinden konnten, waren die beiden Winzerfeste auf den schönen Schiffen der historischen Schifffahrt sicherlich die Highlights im Jahr 2022.

 

 

Öffentlichkeitsarbeit
Bezüglich Außenauftritt hat sich ebenfalls einiges getan. So hat nahezu die gesamte Auflage der 5.000 Bodensee Pure-Bücher den Weg in die Bodensee Region gefunden. Dementsprechend wurde bei der Generalversammlung für das kommende Jahr eine aktualisierte Version angekündigt, in der auch die neu hinzugekommenen Partnerbetriebe präsentiert werden. Hinzugekommen sind zudem Social-Media-Kanäle, auf denen das Netzwerk und dessen Mitglieder vorgestellt werden – in zwei Gewinnspielen wurden tolle Produkte unserer Partner verlost. Neu sind auch die eleganten Bodensee Pure – Genussgutscheine, die bei all unseren Partnerbetrieben eingelöst werden können – eine perfekte Geschenkidee für jeden Anlass!

 

 

Gemütlicher Ausklang und neue Kooperationen
Nach der Generalversammlung servierte Martin Berthold vom Wirtshaus am See ein wundervolles Weihnachtsmenü und bei einem gemütlichen Ausklang an der Restaurantbar wurden weitere Pläne geschmiedet.

 

Auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr 2023!

 

Nachschau

In Vino Veritas - Weinfestival mit Bodensee Pure-Winzern

Wundervolle Fahrt bei traumhaftem Wetter.

Der Weinbau im Bodenseeraum blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die frühesten urkundlichen Erwähnungen stammen aus dem 8. Jahrhundert. Um 1500 war der Bodenseeraum gar eines der größten Weinbaugebiete Deutschlands. Wir sind begeistert von den Bodenseeweinen.

 

Beim Weinfestival an Bord der MS Österreich und dem Dampfschiff Hohentwiel präsentierten sich auch in diesem Jahr ausgezeichnete Bodenseewinzer - allesamt Bodensee Pure-Mitglieder. Neben der Degustation köstlicher Weine, wurden die Gäste am Winzerbuffet mit warmen und kalten Feinheiten verwöhnt.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitgliedern Weingut Haug, Weingut Kress, Weinbau Hoop, Winzerhof Gierer und Teresa Deufel Wein.

Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Historischen Schifffahrt Bodensee für den wunderschönen Ausflug auf ihren traumhaften Schiffen.

 



Nachschau

Bei Bilderbuchwetter das Bilderbuch von PURE auf bildschönen Schiffen präsentiert

Wundervolle Fahrt bei traumhaftem Wetter.

Buchtaufe des Netzwerkes Bodensee PURE, das diesen Sommer erschienen ist. Alle Partnerbetriebe des Vereins, der das „Pure“ rund um den See verbindet, sind hier bildlastig und informativ vertreten. Der Philosophie, die Wertschöpfung in der Region zu halten, wurde auch mit dem Buch selbst Rechnung getragen, indem der Druck von einem regionalen, hochspezialisierten Unternehmen, der Druckerei Hecht in Hard, geleistet wurde. Redaktion und Grafik entstand wie gewohnt im akzent-Verlag. Der Vorstand des Vereins ist denn auch stolz auf das aktualisierte Machwerk mit 127 Seiten, in welchem engagierte Produzenten aus der Region zwischen „See und Berg“, gemeinsam mit Hoteliers, Gastronomen, Dienstleistern und Innovateuren in Vorarlberg, am deutschen und schweizerischen Seeufer vorgestellt werden, die Teil des Netzwerkes sind: „Mit großer Freude stellen wir fest, dass unsere Kooperation Fahrt aufnimmt. Nicht nur die Begeisterung unserer Kunden und Gäste zeigt das, vor allem die Kooperationen unter den Partnern bestätigen unseren Weg auf eindrucksvolle Weise“, bestätigt auch Vereinspräsident Heino Huber.

So ist nicht zuletzt der Anlass der Präsentation bewusst gewählt: eine Weinmesse auf den zwei schönsten, historisch liebevoll restaurierten Schiffen auf dem See, dem Raddampfer Hohentwiel und der MS Oesterreich. Sechs Winzer rund um den See, von Kress aus Überlingen, Lanz aus Nonnenhorn, über Deufel in Lindau-Schachen, Haug in Lindau, Gierer aus Nonnenhorn bis Weingut Hoop aus Liechtenstein luden zur Verkostung. Begleitet von einem regionalen Menü, das auf den zwei Schiffen präsentiert wurde, und jeweils als Vor- und Hauptspeisen auf der Hinfahrt begeisterten und nach Umstieg in Hard, leckere Nachspeisen, nebst regionaler Käse-Verkostung mit kompetenter Erläuterung von KäseCaspar Greber auf der Rückfahrt. Bei herrlichem Sonnenschein und lauer Föhnnacht – und das am 1.Oktober! – war die Fahrt ein letzter Sommer-Höhepunkt. Die historischen Schiffe, auf denen Heino Huber den Kochlöffel schwingt, waren diesjahr auch bewegte Bühne für andere Kooperationen der PURE-Mitglieder: Etwa ein Arrangement aus Tomatenraritäten der Vorarlberger Wegwarte und speziell angefertigten Büffelmozzarellas des Heldernhofes, die die Vorspeise der rund 2000 Festspielmenüs bildete.

Eine weitere Kooperation ergab sich auch zwischen der Konstanzer Metzgerei Otto Müller und dem Wagyuhof von Richard Ratz aus dem Bregenzer Wald. Und nicht zuletzt die Weine der Bodensee PURE-Winzer finden sich mittlerweile auf zahlreichen Weinkarten der Gastronomie- und Hotellerie-Partner.

 

Darum appelliert Heino Huber denn auch: „Schaut unsere Partner genau an, es ist unglaublich, wieviel perfektes Handwerk, Regionalität und Einfallsreichtum da vorhanden sind“, und an die Vereinsmitglieder selbst, „schließt euch zusammen, kommuniziert auf direktem Wege und schmiedet gemeinsame Pläne. So werden wir weiterhin unseren Mitbewerbern um die berühmte Nasenlänge voraus sein“.